Fjällräven Kanken Kollektion 2018

Die zeitlosen Allrounder aus Schweden

Jeder einzelne Rucksack ist ein Blickfang! Frische, aber auch zeitlose und natürliche Farben machen jeden Rucksack einzigartig.

Das Sortiment bietet neben Rucksäcken auch tolle Taschen, die sowohl als solche, aber auch als Beutel oder Rucksack getragen werden können. Die Rucksäcke und Taschen gibt es in schlichter Unifarbe, aber auch mit edlen Lederelementen oder farbigen Absätzen.

 

Qualität und Verarbeitung

Durch die Natur inspiriert und für jedes Abenteuer von Trekking bis Outdoor geeignet, besticht Fjällräven durch qualitativ hochwertige Verarbeitung von erlesenen Materialien.

  • G- 1000: Ein atmungsaktiver und sehr strapazierfähiger Stoff den Fjällräven für all seine Produkte verwendet. Er besteht aus 65% Polyester und 35% Baumwolle. Mit dem              GreenlandWax können die Produkte gepflegt werden und bleiben somit viele Jahre erhalten und werden ebenso wasserabweisend. Alle G- 1000 Materialien sind                                                    windabweisend und bieten UV- Schutz.
  • Eco- Shell: Dieses leichte und flexible Material besteht aus recyceltem Polyester und besitzt keinerlei perfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC). Dennoch ist es atmungsaktiv und  Dank der DWR- Imprägnierung  wasserdicht. Kondenswasser, welches durch Schwitzen verursacht wird, wird durch eine Membran nach außen transportiert                                                      und verdunstet dort.
  • Bio- Baumwolle: Aufgrund von Pestiziden, Wasserverschwendung und die Anwendung von Dünger verzichtet Fjällräven auf die herkömmlichen Baumwolltextilien und setzt auf Bio-          Baumwolle. Baumwolle ist weich, griffig, feuchtigkeitsbindend und bietet einen hohen Tragekomfort.

 

Die richtige Pflege der Produkte

Fjällräven setzt auf Qualität und robuste Verarbeitung. Dennoch kann es im Laufe der Zeit zu Rissen, Abnutzungen und Defekten kommen. Hier sind ein paar kleine Tipps aufgelistet um dem Ganzen etwas vorzubeugen.

Das G-1000 Material ist zwar sehr widerstandsfähig, eine höhere Strapazierfähigkeit und eine Abweisung von Wasser, wird jedoch erst dann erzielt wenn man die Stoffe mit dem GreenlandWax behandelt. Dieser Wachs besteht aus Bienenwachs und Paraffin. Eine Vielzahl der Produkte sind bereits mit Wachs vorbehandelt, jedoch empfiehlt der Hersteller diese schützende Beschichtung ab und an zu erneuern. Besonders empfehlenswert ist das Bewachsen an stark beanspruchten Stellen der Kleidung oder der Rucksäcke. Nur das G- 1000 Material darf gewachst werden. Dabei sollte das Wachs aufgetragen und anschließend erwärmt werden, am besten mit einem Bügeleisen. Der Vorgang kann, muss aber nicht wiederholt werden. Bei einem Wunsch nach stärkerem Schutz vor Wasser empfiehlt sich dies jedoch.

Die Eco- Shell Materialien haben eine Imprägnierung welche sich mit der Zeit und durch regelmäßiges Waschen abnutzen kann. Laut Hersteller ist eine neue Imprägnierung ratsam wenn keine großperligen Tropfen mehr auf dem Stoff sichtbar sind. Dann wird der Oberstoff wasserdurchlässig. Das Kleidungsstück sollte gut ausgebreitet werden. Anschließend sollte die Kleidung mit dem Imprägnierspray aus einem sicheren Abstand großflächig eingesprüht werden. Ob das Kleidungsstück feucht oder trocken ist, spielt dabei keine Rolle. Beanspruchte Stellen sollten bevorzugt benetzt werden. Im Anschluss sollte das Spray mit einem sauberen Schwamm gleichmäßig verteilt werden um Verfärbungen zu vermeiden. Im letzten Schritt sollte das Kleidungsstück wärmend getrocknet werden. Der Hersteller empfiehlt Imprägniersprays aus seinem Sortiment.

Der Millionenliebling Känken verträgt es überhaupt nicht, wenn er in die Waschmaschine gesteckt wird. Er sollte mild gereinigt werden. Bevorzugt mit warmem Wasser, einer milden Seife und einem Schwamm oder einer weichen Bürste. Zum Trocknen sollter er gut belüftet aufgehangen werden und keine direkte Sonneneinstrahlung bekommen, da dies zum Ausbleichen führen kann. Da Fjällräven kräftige Farben zum Einfärben der Rucksäcke benutzt, wird empfohlen den Rucksack vor dem ersten Gebrauch in lauwarmes Wasser zu legen (max. 60 Minuten), um ein Abfärben auf anderen Textilien zu vermeiden. Es wird ebenfalls empfohlen den Rucksack nicht zu überladen, da dies das Material überstrapaziert. Kleine Löcher sollten zügig repariert werden. Wenn diese zu groß werden ist ein nachträgliches in Stand setzen oft nicht mehr möglich.

 

Das Unternehmen und seine Geschichte

Das schwedische Unternehmen setzt auf Schlichtheit und Nützlichkeit und ist bestrebt im Sinne der Umwelt und der Natur zu handeln. Das Unternehmen ist aus einer Vision heraus entstanden Mensch und Natur einander näher zu bringen. Der Erfinder, Åke Nordin, wurde an der schwedischen Hochküste geboren. Einem Schauplatz von saftigen Wäldern, seichten Hügeln und vielen Buchten. Dies inspirierte den Erfinder nach praktischen Lösungen für den Aufenthalt in der Natur zu suchen. Wetterfeste Kleidung und Rucksäcke die bequem und funktional waren, mussten doch erfunden werden können.

1960 wurde die Firma Fjällräven im Keller seines Hauses gegründet. Das Premiereprodukt war zunächst ein Rucksack. In den 60er und 70er Jahren wurde das Sortiment um Jacken, Hosen, Zelte und Schlafsäcke erweitert, sodass jeder Naturliebhaber bestens für jeden Ausflug ausgestattet war.

In den 80er und 90er Jahren expandierte das Unternehmen, vorerst in Schweden, später in ganz Europa.

Das Ziel des Erfinders war es nicht nur die Produkte an den „Mann“ zu bringen, sondern den Menschen auch an die Natur und die Wildnis zu führen. Denn nur wer sich mit der Natur und der Umwelt auseinandersetzt, ist diese auch bereit zu schätzen und zu schützen, so Nordin.

Bis heute setzt das Unternehmen den Einklang zwischen Mensch und Natur in den Fokus und steht für Nachhaltigkeit, Transparenz und Klimaschutz.

 

Fjällräven Kanken online einkaufen